Wettsägen beim Jubiläumsfest

Gleich doppelten Anlaß zum Feiern hatten die Remchinger Pfadfinder unseres Stammes: Der Stamm feierte sein 75jähriges Jubiläum und die Remchinger Gruppen können auf 20 Jahre am Ort zurückblicken.

Die Pfadfinder hatten auf dem Zeltgelände bei Niebelsbach Zelte aufgestellt und viele Aktivitäten für die Jubiläumsgäste angeboten. Und diese kamen zahlreich.

Auch Remchingens neu gewählte künftige Bürgermeisterin Julia Wieland gratulierte herzlich und wünschte uns auch für die kommenden Jahre viel Erfolg und Freude bei der Pfadfinderei.

Im Bühnenprogramm boten viele Gruppen etwas: Gesang oder Sketche, Schattenspiele und Kasperletheater.

Die Remchinger Pfadfinder hatten sich etwas anderes ausgedacht: Wettsägen. Ein etwa 20 cm dicker Baumstammabschnitt lag auf einem Sägebock. Diesen galt es zu zweit mit einer Trummsäge durchzusägen. Gestoppt wurde die Zeit, die man dazu benötigte.

Natürlich ließ sich unser Zimmermann den Sieg nicht nehmen: In einer Minute und 24 Sekunden schaffte er es gemeinsam mit seinem Partner.

Interessant ist, woher die Trummsäge stammte, die wir für den Wettbewerb zur Verfügung hatten. Sie fand sich nämlich gerade ein paar Wochen vorher in der Raumdecke der Werkstatt unseres Pfadfinderheims, die wir zur Renovierung aufgemacht hatten.

Natürlich durfte bei einem Pfadfinderjubiläum auch ein Lagerfeuer nicht fehlen. Gerne kümmerte sich einer der Pfadfinder aus unserer Remchinger Sippe Sweben darum. Die Tage vorher hatte es ein wenig geregnet, so daß die Brandgefahr nicht mehr so immens war. Trotzdem achtete er sorgsam darauf, daß das Feuer nicht zu groß wurde und keine Funken flogen.